Stadtrundgänge für unsere Mitglieder am 21. und 22. September

Unsere Genossenschaft hat für Sie, liebe Mitglieder, verschiedene Stadtführungen in unserer Heimatstadt Weimar organisiert. Melden Sie sich bei Frau Schnöd unter der Tel.: (03643) 46 42 51 an und nehmen an unseren kostenlosen Führungen teil. Sie werden Dinge über Weimar erfahren, die Sie garantiert noch nicht wussten.

Unsere Stadtführungen für Sie:

Die Tour der wahren Lügen
Eine kurzweilige Führung durch Weimar, bei der mitgedacht werden muss. An jeder Station des Rundgangs werden zuerst die wichtigsten Fakten und dann Geschichten und Anekdoten vorgetragen, die reine Phantasie sein können – oder eben doch der Wahrheit entsprechen. Jeder Teilnehmer bekommt einen Fragebogen und kann ankreuzen, ob er die erzählte Geschichte für wahr oder falsch hält. Am Ende der Führung werden dann die wahren Storys erzählt und aufgelöst. Wer der Wahrheit am nächsten ist, erhält am Ende des Rundgangs einen kleinen Preis. Eine Führung, die humorvolle und spannende Einblicke in die Geschichte unserer Stadt gibt. Die Führung dauert etwa 2 Stunden. Treffpunkt ist die Touristinformation Weimar.
Termine: Sonntag, 21.09.2014, 15:00 Uhr und Montag, 22.09.2014, 15:00 Uhr

Anekdoten-Tour
Die zweistündige Tour beginnt am Marktplatz und führt über den Platz der Demokratie zum Herderplatz. Neben dem berühmten Park an der Ilm besichtigen Sie unter anderem auch den historischen Friedhof. Am Goethehaus am Frauenplan erfahren Sie, wie Christiane von der Weimarer Gesellschaft empfangen und genannt wurde und welche Folgen die Schlacht bei Jena und Auerstedt für Weimar, Goethe und Christiane hatte. Die Führung dauert etwa 2 Stunden. Treffpunkt ist die Touristinformation Weimar.
Termine: Sonntag, 21.09.2014, 16:00 Uhr und Montag, 22.09.2014, 17:00 Uhr

Barrierefreier Stadtrundgang
Für mobilitätseingeschränkte Gäste, Gehbehinderte und Rollstuhlfahrer gibt es diese Rundgänge, die nicht nur in Ablauf und Tempo individuell angeboten werden, sondern sich auch thematisch an der jeweiligen Route orientieren. Die Strecken wurden im Vorfeld von erfahrenen Stadtführern gemeinsam mit dem Behindertenverband getestet. Die Führung dauert etwa 2 Stunden. Treffpunkt ist die Touristinformation Weimar.
Termin: Sonntag, 21.09.2014, 10:00 Uhr

Kinderstadtführung
Der Rundgang startet am Marktplatz mit seinem Rathaus, dem Lucas-Cranach-Haus, der Hofapotheke und dem Hotel Elephant. Weiter geht es zum Platz der Demokratie mit Blick zum Residenzschloss, zum Fürstenhaus und zur Anna Amalia Bibliothek. Vorbei an Weimars berühmtesten Ginkgobaum geht es in den Ilmpark mit Goethes Gartenhaus zum Liszthaus, dem Van-de-Velde-Bau der Bauhaus-Universität, zum Historischen Friedhof mit der Fürstengruft bis zu Goethes Wohnhaus am Frauenplan, weiter dann durch die Schillerstraße bis zum Schillerhaus. Die Führung endet vor dem Deutschen Nationaltheater auf dem Theaterplatz mit dem Goethe-Schiller-Denkmal und dem Bauhaus-Museum.
Termine: Sonntag, 21.09.2014, 15:00 Uhr