Einzigartige Lesungen im Gewölbekeller der Stadtbücherei

Im Gewölbekeller der Stadtbücherei lasen für uns zwei Weimarer, Klaus Dalski und Dr. Volkhardt Germer, die die Geschichte unserer Heimatstadt geprägt haben.

 Am 03.11.2014 las der ehemalige Kriminaloberrat a.D. Klaus Dalski mit seinem Verleger Michael Kirschschlager aus seinen Bestsellerbüchern „Der Kopf in der Ilm“ und „Die Bombe auf dem Zwiebelmarkt“. Der ehemalige Direktionsleiter des Bezirkskriminalamtes ließ unsere Gäste mit viel Charme, Witz und Hintergrundwissen an einigen spannnenden Fällen seiner langen Karriere im Polizeidienst teilhaben. Einige der Zuhörer konnten sich an so manchen Fall erinnern.
Eine besondere Freude für uns war es, dass unser ehemaliger Oberbürgermeister Dr. Volkhardt Germer Zeit fand, für unsere Mitglieder aus der Autobiografie „Ich erinnere mich“ des Weimarer Schriftstellers und Drehbuchautors Wolfgang Held zu lesen. Germer, den eine enge Freundschaft mit Wolfgang Held verband, ließ die Zuhörer auf emotionale Weise in das Leben Helds zwischen Nationalsozialismus und Kommunismus eintauchen. Beide Abende werden den Zuhörern unvergesslich bleiben.